Dienstag, 3. November 2009

Un menu allemand

10:14

Es ist wieder mal so weit. Das Wochenende ist vorbei und wieder ist eine Woche rum. Ich sitze wie immer im Französischunterricht, nur diesmal regnet es auch hier.

Leichter Weltuntergang in Nantes!

Zum Glück ist das erst so seit Sonntag, weil, so wurde es mir gesagt, Neumond ist. Doch das Wetter war dieses Wochenende nicht so wichtig, da ich für meine Gastfamilie gekocht habe.

Den Samstag habe ich also damit verbracht, ein zu kaufen und Kartoffeln für den Kartoffelsalat zu schälen und abends war ich dann wieder einmal beim Handball :-D ( Siehe Nantes-Aurillac)

Sonntag war dann der Tag, an dem ich kochte. Nur leider war es nicht mein Tag. Es fing damit an, dass mir im Bad eine Glasschale kaputt gegangen ist und Scherben bringen ja bekanntlich Unglück. Und so war es auch.

Beim Eiertrennen für den Eischnee ist mir ein Ei kaputt gegangen und die Hälfte vom ganzen Ei ging, wie sollte es anders sein, mir natürlich auf die Hose. Weiter ging es damit, dass mein Eischnee nicht gelang, da das Eiweiß nicht gut genug vom Eigelb getrennt war. All das führte schließlich dazu, dass wir eine Stunde später als eigentlich geplant anfingen und somit erst um 15:15 zu Mittag aßen.

Zum Glück ging dann aber alles gut und ich konnte in Ruhe mein Menü servieren.



Als Vorspeise:

Schmalz mit Brot

dazu

Ziegenkäse in rohen Schinken eingerollt



Als Hauptspeise:

Frikadellen mit Kartoffelsalat



Nachtisch:

Quarkgratin mit Erdbeeren


Getränke:

Als Aperitif:

Sekt aus dem Pays de la Loire

Und zum Hauptgericht :

Weißwein-Muscadet


Zum Abschluss kam mein Pech dann doch nochmal wieder. Beim Abwasch rutscht mir ein großes Küchenmesser aus der Hand und fliegt auf den Boden, nicht weit zwischen den Pfoten des Hundes und meinen Füßen und dann warf ich noch ein zum Glück leeres Glas um.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Baustelle

Baustelle